Camera system evaluates workplace ergonomics

3D cameras are to identify unergonomic movements: Researchers in Hannover are about to develop a camera system that will help workers to correct unhealthy postures. Companies can use the system to protect their employees' health and prevent back pain or knee problems. 

WorkCam: Camera-based ergonomics assessment


Within the research project "WorkCam", scientists are developing an ergonomics evaluation method. 3D cameras are to identify movement patterns and help correct unhealthy postures. The ergonomics evaluation is exclusively based on real-time camera data.

Up to now, it is very complicated to analyse and assess movement patterns in the daily work routine of a factory. The workers have to wear full length body suits with markers, so that the computer can recognize the position of hands, elbows and shoulders. This is inconvenient during work. In contrast, the new system is projected to go entirely without markers and sensors and just uses 3D cameras to identify body and hands. In addition, the new camera system is able to analyse movements automatically – in real time. It identifies unergonomic movements and also proposes alternatives. In this way, workers get direct feedback and can correct their unhealthy movements or postures immediately.

"WorkCam" is a joint research project of the Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH) and the Institute of Production Systems and Logistics (IFA) of Leibniz Universität Hannover.

Contact persons

Sebastian Brede
M.Sc.

IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

Julius Gohlke
M.Sc.

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik

Recommend us

Kamerasystem bewertet Ergonomie am Arbeitsplatz

Unergonomische Bewegungen erkennen und korrigieren: Dabei soll ein Kamerasystem helfen, das Wissenschaftler im Projekt "WorkCam" entwickeln. Unternehmen können das System künftig nutzen, um ihre Mitarbeiter vor Rückenschmerzen oder Knieproblemen zu schützen. 

WorkCam: Ergonomiebewertung in der Montage


Eine neue Technologie zur Ergonomiebewertung entwickeln Wissenschaftler im Projekt "WorkCam". 3D-Kameras sollen künftig Bewegungsabläufe erfassen und dabei helfen, ungesunde Körperhaltungen zu korrigieren. Das Besondere: Die Ergonomiebewertung erfolgt in Echtzeit und basiert ausschließlich auf Kameradaten.

Bisher ist es ziemlich aufwendig, Bewegungen im Fabrikalltag zu analysieren und zu bewerten. Die Arbeiter müssen dafür beispielsweise einen Ganzkörperanzug mit Markierungen tragen, damit der Computer die Position von Händen, Ellenbogen und Schultern erkennt. Das stört bei der Arbeit. Das neue System verzichtet gänzlich auf Marker sowie Sensoren und nutzt ausschließlich 3D-Kameras, um Körper und Hände zu erfassen. Zudem soll das neue Kamerasystem Bewegungen automatisch analysieren – und zwar in Echtzeit. Dabei erkennt es nicht nur unergonomische Bewegungen, sondern bietet auch Alternativen an. So erhalten die Arbeiter direktes Feedback und können ungesunde Bewegungen sofort korrigieren.

"WorkCam" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt des Instituts für Integrierte Produktion Hannover (IPH) und des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität Hannover.

Ansprechpartner

Sebastian Brede
M. Sc.

IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

Julius Gohlke
M. Sc.

IFA – Institut für Fabrikanlagen und Logistik